Der Vorteil von gesprochenen Hörbüchern

Im Genre der Hörbücher unterscheidet man zwischen den reinen gesprochenen und den so genannten Hörspielen. Letztere kommen eigentlich aus der Radioproduktion und sind heute eher in der Minderheit. Die meisten Hörbücher sind heute gesprochene Bücher, mit einem oder mehreren Sprechern. Sie sind oft in mehrere Sprachen erhältlich und mit professionellen Spren00213994-tchern aufgenommen.

Einer der Vorteile ist natürlich, dass man ein Buch genießen kann und die Hände frei hat. Weil es nur gesprochener Text ist, gibt es auch wenig Ablenkung. Manche Leser schätzen auch, dass sie durch das reine Sprechen noch ihre eigene Vorstellung behalten können, wie die Umgebung aussieht, in der das Buch spielt oder welche Geräuschkulissen es gibt. Das lässt der eigenen Fantasie viel mehr Spielraum.

Ein weiteres Plus der gesprochenen Texte ist, dass man sie in der Regel in der Geschwindigkeit verändern kann. Gerade Menschen, die Probleme mit dem Hören haben, verstehen einen Text besser, wenn er ein klein wenig langsamer abgespielt wird. Wer hingegen ein guter und geübter Zuhörer ist, kann ein Hörbuch schneller abspielen lassen und dabei etwas Zeit sparen.

Besonders blinde Menschen sind natürlich begeisterte Nutzer von Hörbüchern. Für sie ist es viel einfacher, einem gesprochenen Text zu lauschen als den gleichen Text über die Braille-Schrift lesen zu müssen.

Die Bibliothek des amerikanischen Kongresses zum Beispiel hat bereits 1933 einen Service für Blinde und Sehbehinderte eingerichtet. Wer an dem Programm teilnimmt, kann sich sogar ein Abspielgerät ausleihen. Allerdings gibt es heute auch Apps für diesen Zweck.

Die meisten Nutzer schätzen aber gesprochene Texte, weil sie dann beim Hören noch etwas anders machen können. Sehr beliebt ist das Hören bei der Hausarbeit und beim täglichen Pendeln von und zu der Arbeitsstelle, oder aber beim Spielen, zum Beispiel von Jack Pot City Casino. Ebenfalls beliebt ist das Lauschen im Flugzeug, viele Airlines bieten heute sogar schon Hörbücher in ihrem Inflight-Entertainment gratis zum Hören während des Fluges an. So kann man einen Bestseller komplett während eines Langstreckenfluges durchhören.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.